Das Wohnregal 2.0

Die Ikone bekommt ein Makeover

Admiralstraße_quer

ART DES OBJEKTS

Sanierung

KATEGORIE

Bewohnerpartization

STAND

In Bearbeitung seit 2024

In den 80ern eine kleine Revolution: Ein Wohngebäude, als vorwiegender Holzbau, genossenschaftlich im Selbstbau errichtet. Unzählige Publikationen, Filmberichte, kein Architekturstudent kommt an diesem Gebäude vorbei. Kein Gebäude prägte so sehr die Idee nach partizipatorischen, kostengünstigen Bauen für individuellen, flexiblem Wohnraum.

Gebaut – Bekannt – Beliebt – Belebt – Gebraucht

Das Gebäude befindet sich im gleichen Genossenschaftlichen Besitz mit hohem Anteil gleicher Bewohner. Und doch hat das besondere Wohnen in diesem Haus und die 40 Jahre nach Errichtung ihre Spuren hinterlassen.

Bauzeittypisch

Die Bauzeit, Materialien und Konstruktionsdetails der 80er, sowie die Ausführung mit Selbstbeteiligung, der lange Bauprozess, der Zwang zur Kosteneinsparung, all dies führte zu Schwächen in der Bausubstanz. Dazu kommt eine energetisch überholungsbedürftige Hülle und eine veraltete Energieversorgung.

Und immer noch dabei

Das starke Konzept aus den 80er Jahren wird neu belebt und die verbundene Gemeinschaft macht weiter.


In Absprache mit der Denkmalpflege, der Eigentümerin, den Bewohnenden und Fachplanenden wollen wir der Ikone ein Makeover ermöglichen: Wohnregel 2.0 oder wie eine Bewohnerin auch sagte: „Wir bauen es endlich fertig.“